Sie sind hier: Startseite

Aktiv werden!

Unserer Fördermitgliedschaft

Zweites Inhaltselement

Dient zur Veranschaulichung der grauen Spalte unter dem roten Störer

Drittes Inhaltselement

Dient zur Ansicht innerhalb des grauen Bereiches

Kontakt

DRK-Ortsverein Etzenrot e.V.
Annerose Ochs
Leopoldstrasse 38
76337 Waldbronn

Tel: 07243 606290
Fax: 07243 606531

E-Mail: vorstand[at]drk-etzenrot[dot]de

Blutspendetermine

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Etzenrot!

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Etzenrot wurde im Jahre 1957 gegründet und ist somit die erste Bereitschaft in Waldbronn und eine der ersten im Albtal. Zur konstituierenden Versammlung am 11.09.1957 kamen 35 Interessenten. Die Erwartungen der Initiatoren wurden bereits an diesem Abend übertroffen, denn man konnte nicht nur die Durchführung eines "Erste-Hilfe-Kurses" in die Wege leiten, sondern auch bereits zur Gründung eines DRK-Ortsvereins Etzenrot schreiten. Schon Mitte des Jahres 1958 waren in der Bereitschaft 40 aktive Helfer. Im Jahre 1995 gab sich der Ortsverein eine eigene Satzung und wurde im Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen.
Im Jahre 2001 wurde die Notfallhilfe gegründet. Bei der Gemeinde wurde die Anschaffung eines Defibrillators beantragt, der dann im Jahr 2002 anläßlich des Dorffestes von Bürgermeister Harald Ehrler übergeben wurde. Im Jahre 2002 kam dann der Smart als "Herzmobil" dazu. Dieser wurde mit Unterstützung von Einwohnern und Geschäftsleuten angeschafft. Leider ist der Smart jetzt in die Jahre gekommen und muss durch ein neues Fahrzeug ersetzt werden.
Der Ortsverein Etzenrot e.V. zählt zur Zeit 219 fördernde Mitglieder.
Die Bereitschaft zählt 38 aktive Mitglieder.

Sanitätsdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst

1. Seniorennachmittag 2024

1. Seniorennachmittag 2024  Gestern fand der erste DRK Seniorennachmittag in diesem Jahr im Clubhaus des TSV Etzenrot 1907 statt. Es konnten 42 Gäste begrüßt werden. Sie wurden von 6 Helfern...

1. Seniorennachmittag 2024 

Einsätze der Notfallhilfe Etzenrot 2023

Einsätze der Notfallhilfe Etzenrot 2023 372 Einsätze der Notfallhilfe Etzenrot 2023! Letztes Jahr rückten unsere Helfer zu 372 Einsätzen aus. Die Einsatzgebiete teilten sich wie folgt...

Einsätze der Notfallhilfe Etzenrot 2023

Dankeschön an die Waldbronner Selbständigen

Wir sagen Dankeschön an die Waldbronner Selbständigen die uns am Neujahrsempfang der Gemeinde Waldbronn symbolisch die Spende überreicht haben in Höhe von 2300 Euro für unsere Notfallhilfe Etzenrot!...

Wir sagen Dankeschön an die Waldbronner Selbständigen die uns am Neujahrsempfang der Gemeinde Waldbronn symbolisch die... [mehr]